Lebhafte Gespräche mit Prof. Binder beim IEM-Diskussionsabend

Lebhafte Gespräche mit  Prof. Binder bei dem IEM-Diskussionsabend

im Franziskaner, in München am 1. Juli

Wir hatten Prof. Dr. Klaus Georg Binder bei uns zu Gast. Es ging um Argentinien, um die Reformpolitik unter Javier Milei und Anregungen für uns. Der Abend zeigte, dass Prof. Binder fundiert, sachlich objektiv vortrug und gleichzeitig die Hörer fesselte.

Prof. Binder schilderte eindringlich die nach wie vor schwierige Lage in Argentinien. Die Inflation ist noch viel zu hoch. Die Beschäftigung und die Löhne sind niedrig. Die Schattenwirtschaft blüht weiter. Die Erfolgsaussichten von Mileis Politik bleiben umstritten. Donald Trump hilft ihm und dem Land. Das wird in Argentinien sehr kritisch hinterfragt. Die Lagebeurteilung von Prof. Binder löste rege Diskussionen aus, zumal auch bei uns Reformen dringlicher denn je sind. Am Ende der sehr gelungenen Veranstaltung gingen wir deutlich besser informiert auseinander.

Vielleicht lässt sich als Fazit zeigen, das sich Reformen nicht im „Hauruck-Verfahren“ erzielen lassen. Ein frischer Wind, mehr Freiheit und bessere Perspektiven für jüngere Menschen sind wichtig, aber auch das „Abholen und Einbinden“ der kleinen Leute. Sie haben Angst in der neuen Welt internationaler Großkonzerne und unfairer Konkurrenz (China). Mehr Ludwig Erhard würde Argentinien sicher helfen (der die kleinen Leute geschickt und glaubwürdig einbezog).

More Posts

Bauernproteste in Holland halten an

Bauernproteste in Holland halten an Die niederländische Regierung streitet seit Jahren mit ihren Bauern. Die Wut der Landwirte wird nach wie vor demonstrativ gezeigt. Welche Lösungen gibt es? Warum ist

Feel free to share these thoughts of IEM