Europa kämpft mit Pandemien und Digitalisierung – Droht eine Gesellschaft der Untertanen?

Wie geht es Ihnen in dem doch länger als erwarteten verordneten Stillstand in weiten Bereichen des gesellschaftlichen und ökonomischen Lebens? Vermutlich sehnen Sie sich, wie wir auch, wieder danach, mehr Freunde zu treffen, endlich wieder zu reisen oder nur spontan ins Kino zu gehen und grundsätzlich ihr gewohntes Leben wieder führen zu können. Die Rückkehr zu unserer bislang gewohnten Lebensweise wird noch auf sich warten lassen, wahrscheinlich wird dann kaum mehr etwas so sein wie es war. Vor allem unsere Arbeitswelt hat sich durch Corona – wie wir meinen – fundamental verändert.

So hat der immer längere Lockdown durch die politischen Maßnahmenpakete infolge der Corona-Pandemie uns mehr denn je zu de facto permanent online verfügbaren Untertanen gemacht. Privat- und Berufsleben werden vermischt, häufig zu Lasten der Familie und erholsamer Freizeit. Werden wir zu willenlosen Objekten einer Ministerialbürokratie, die vorne und hinten versagt? War wirklich alles richtig gut gemanagt und vor allem „alternativlos“?

Es gibt u.E. aktuell einige negative Entwicklungen, die zur Entmündigung der Bürger führen und positive digitale Gegenkräfte, die die Eigenständigkeit der Bürger fördern.

Wir sollten alles für die Eigenständigkeit und gegen die Entmündigung tun:

  1. Die Pandemie mit undifferenziertem, staatlich verordnetem Lockdown verunsichert uns alle zu Recht. Grundrechte werden aus Angst leichtfertigt eingeschränkt. Es beherrschen uns bürokratisierte staatliche Fehlleistungen bei der Organisation von Masken, Testen und Impfen. Andere Staaten sind da viel schneller und besser organisiert. Das fördert die Entmündigung.
  2. Ebenfalls zur weiteren Entmündigung tragen die sozial-utopistischen Ideen des “bedingungslosen Grundeinkommens” bei. Das ist sozusagen Sozialstaat pur und de luxe mit rund-um-versorgten und gesteuerten Untertanen, die soziale Wohlverhaltenspunkte der Diktaturen akzeptieren würden.
  3. Die Digitalisierung eröffnet viele Chancen, der Pandemie und ihren Regularien etwas Gutes entgegenzusetzen, z.B. Home-office, digitale Lösungen als Reformen des Staates, digitaler Mittelstand, neue Plattformen, neue Dienstleistungen von SMEs für SMEs, Start ups u.a..
    Dafür einen fairen und transparenten Markt und Wettbewerbsregeln zu schaffen, wäre ein lohnendes Unterfangen im Sinne von Ludwig Erhard.
  4. Keinesfalls dürfen die Digitalisierung und die Regulierung weiter Teile des Lebens wegen der Pandemie zu ökonomischen und staatlichen Monopolstrukturen führen, die im Politischen autoritären und populistischen Bewegungen Auftrieb geben, die zu Nationalismus führen und Europa zerstören.
  5. Europa funktioniert erfolgreich nur als digitaler, wettbewerbsorientierter, freier Marktplatz, eben ein “Europa der Marktwirtschaft”.

Die Digitalisierung aller Lebensbereiche ist bereits jetzt schon weit fortgeschritten. Sie wirkt sich vielfach positiv aus. Neue zukunftsträchtige Geschäftsmodelle wurden so möglich. Wir sind z.B. Verfechter einer ressourcenschonenden, plattformbasierten Sharing Economy. Hier lässt sich viel einsparen und Solidarität untereinander organisieren. Es gilt u.E. auch: Die Schonung unserer Umwelt fängt bei uns selbst an und kann u.E. nicht von oben verordnet werden. Hier sind wir selbst immer wieder neu gefragt und sollten uns verstärkt von unten her vernetzen, um bessere digital abgesicherte Lösungen auszuprobieren. Auch digital lässt sich Subsidiarität und christliches Miteinander gut verwirklichen. Eine von oben verordnete bürokratische Überwachung mit Gängelung der Bürger würde hier nicht helfen, sondern weiter Vertrauen verspielen.

Wir haben ohnehin den Eindruck, dass unsere Regierung bei den Entwicklungen eher hinterherläuft. Im Behördenalltag ist noch viel zu verbessern. Digitalisierung für Bürger? Oft Fehlanzeige…. Estland sollte unser Maßstab sein, nicht die zunehmende totalitär gesteuerte Ökonomie neuer Rationierungen, die in China Schule macht. Eine Überwachung mit Hilfe von Erkennungskameras erhobenen Sozial- und Ökologiepunkten passt nicht zu unserem föderal organisierten Gesellschafts- und Wirtschaftssystem freier und selbstbestimmter Bürger, das auf Vertrauen und Kreativität beruht. Eine vermeintlich bessere Gesellschaft kann nicht von oben verordnet werden, sondern erfordert gesicherte Freiräume. Weitere bürokratische Gängelungen würden auch Folgen für unsere Wirtschaftsstruktur haben. Der Mittelstand wird zunehmend durch Überregulierungen bedroht, dies begünstigt die großen Anbieter. Ein Kapitalismus, der Monopole und Kartelle duldet, ist nicht im Sinne Ludwig Erhards.

Sozialutopisten begünstigen erfahrungsgemäß ohnehin eher Großkonzerne, in denen sich ihre ideologiekonformen Funktionäre besser entfalten können. Das geht aber zu Lasten der Gesellschaft und führt zu wirtschaftlicher Ineffizienz.
Teilhabe aller durch Wettbewerb ist wichtiger denn je und jetzt nur noch in der digitalen Welt möglich. Nur so kann auch „digitaler Wohlstand für Alle“ im Sinne Ludwig Erhards geschaffen werden.

Eine vertiefte Spaltung der Gesellschaft ist bedrohlich. Viele unter uns sind nicht mehr im Arbeitsprozess integriert und werden mit Geld abgespeist. Inklusion sollte selbstverständlich sein und nicht von oben verordnet werden müssen. Vordergründig geht es den Sozialutopisten um Ökologie, das Klima und eine möglichst einheitliche politische Haltung gegenüber vermeintlichen demokratischen Störern. Das klingt gut, grenzt aber zunehmend nach unserem Eindruck auch aus. Viele Bürger sind durch die ritualhaft wiederholten Narrative der Regierung, die keinen Widerspruch erlauben, zutiefst befremdet. Hierdurch wird weiter Vertrauen verspielt.

Because, perhaps formulated somewhat cynically: The division of society could even be accepted. Social utopians or system overcomers could sense their chance. The ‘sweet poison’ of the pandemic compensation payments administered weakens personal responsibility. This has serious long-term consequences. Permanent aid increasingly overrides one’s own motivation. Motivation is thus destroyed. Fewer and fewer people are “up for it”, because it is no longer worth it. The money seems to come one way or another. The state or the EU will sort it out.
Die Kreativität arbeitsfreudiger Mitbürger wird so gelähmt oder sogar weitgehend außer Kraft gesetzt.

Diese Entwicklung der Entmündigung der Untertanen wird noch durch die Forderung nach einem bedingungsloses Grundeinkommen verstärkt. Da jedermann für sein Nichtstun Geld bekommt, wird die Eigenverantwortung ausgeschaltet. Im Gegenzug für das Geld, das sie bekommen (wirkt wie eine negative Steuer) können sie sich lautlos vom politischen Geschehen abmelden. Außerdem droht die Gefahr einer zunehmenden Verarmung, des gesellschaftlichen Rückzugs und daraus folgend einer Radikalisierung in einer Dauerisolation.

Wenn das bedingungslose Grundeinkommen käme, hätten die Sozialutopisten auch noch die lästige „Arbeit abgeschafft“ und das Arbeiterparadies im Sinne von Karl Marx und Ferdinand Lassalle geschaffen. Das ist auch so ein alter Wunsch von Sozialutopisten, die nur an das Umverteilen denken. Das wäre aber kein ›Arbeiterparadies‹, sondern allenfalls für die Funktionäre und kleingeistigen Bürokraten.

Mehr Eigenverantwortung und kein bedingungsloses Grundeinkommen, Hilfe zur Selbsthilfe wären wichtig, um das Abrutschen großer Teile unserer Bevölkerung zu verhindern. Insbesondere die untere Mittelschicht ist bedroht, die Corona-Pandemie und die Lockdownmaßnahmen wirkten hier wie ein Verstärker. Mehr Spar- und Eigentumsförderung, wie Ludwig Erhard sie durchsetzte und immer wieder propagierte, sind wichtiger denn je. Nicht zu vergessen ist auch der Gewinn an Selbstbewusstsein derer, die aus eigener Kraft in einem fair organisierten Wirtschaftssystem den Aufstieg schaffen. Für sie sollte der Staat Helfer (Steigbügelhalter) bleiben und nicht das Ausgrenzen subventionieren (wie dies u.W. während der Pandemie zu einseitig erfolgte).

Fördern und fordern bleibt wichtig, ein bedingungsloses Grundeinkommen ist aus ethischen und christlichen Gründen abzulehnen. Es entspricht schlicht nicht unserem Menschenbild. Es wäre auch der fatale Schritt, die Gesellschaft weiter zu spalten in wenige gut informierte Leistungsträger und die Ausgegrenzten, deren Armut und Unmündigkeit perpetuiert würde.
„Wohlstand für Alle“ auch im digitalen Zeitalter wieder ermöglichen!

Ludwig Erhard wollte möglichst alle partizipieren lassen, um ›Wohlstand für Alle‹ zu ermöglichen. Das ist ihm zu seiner Zeit gelungen. Auch der kleinste selbständige Betrieb stand bei ihm mehr im Fokus als die ›Großwirtschaft‹ mit Managern, die aus Eigennutz staatsnahe Monopole anstrebten. Jetzt würde seine Forderung nach Eigenverantwortlichkeit auch noch durch die Spielregel des bedingungslosen Grundeinkommens immer mehr zerstört. Es wird nämlich Geld fürs Nichtstun vergeben.

Sozialutopisten ist auch der kleine mittelständische Unternehmer suspekt. Er passt nicht in ihr Weltbild einer ausbeuterischen Wirtschaft, die von Funktionärsinteressen bestimmt werden soll. Leistungswettbewerb ist solchen Ideologen fremd. Erfolgreiche, vom Staat unabhängige Bürger und Unternehmer passen nicht in ihr Weltbild. Die neue Untertanenwelt könnte sich durch die gesellschaftlichen Einschränkungen mit der Corona-Pandemie noch beschleunigen und zu einem noch größeren Umbau unserer Gesellschaft führen. Mit der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens ließe sich weltweit sogar Migration lenken. Das wäre, wenn man so will, die Weiterentwicklung des „Helikoptergeldes“, also die Geldverteilung von Staats wegen. In einem völlig digitalisierten Geldsystem könnte man – unabhängig von einer Leistungserbringung – den Bürgern einfach nach der berechneten Bedürftigkeit und den Sozialpunktesystem nach gesellschaftlichem Wohlverhalten Geld zuweisen. Sogar eine nach Regionen differenzierte Verteilung – wegen unterschiedlicher Lebenshaltungskosten – könnte dann vorgenommen werden.

Mit einem solchen gesteuerten Einkommen, das nach Vorgaben von oben bereitgestellt wird, könnten die Leute gefügig gemacht, ›ruhig- oder kaltgestellt‹ werden, wenn von einer weniger demokratisch ausgerichteten Regierung gewünscht.

Wenn die so gesteuerten Bürger dann doch Schwierigkeiten machen, könnten sie an Hand des Trackings ihrer Bewegungsdaten beobachtet und in ihren Freiheitsrechten eingeschränkt werden. Leistung und Entlohnung würden dann entkoppelt und durch Wohlverhalten im System ersetzt. Staatliche Vorgaben im Verbund mit den digitalen Konzernen werden dann verbindlich, nicht die Wünsche der Verbraucher und generell der Bürger, wie dies noch zur Regierungszeit von unserem ersten Nachkriegskanzler Konrad Adenauer und Wirtschaftsminister Ludwig Erhard selbstverständliche Handlungsmaxime war. Ohne diese Grundsätze wäre die wirtschaftliche Dynamisierung nicht möglich gewesen. Planwirtschaft war damals zu Recht ein Tabu. Die Misserfolge in der Sowjetunion und anderen kommunistischen Satellitenstaaten waren zu offensichtlich. Unsere heutigen Politiker tendieren zum Wegsperren (und Beschneiden bürgerlicher Freiheiten) und zur reinen Machtpolitik. Sie schaffen es nicht einmal, Vertrauen untereinander zu sichern. Noch nie wirkte Europa so unfähig, korrupt und zerstritten wie heute. Sie zerstören damit das Aufbauwerk europäischer Politiker nach dem Krieg.

Demokratie muss mit dem Volk verbunden bleiben und sich an rechtsstaatlichen Grundsätzen orientieren, sonst ist sie das Papier nicht wert. Gerade deshalb fordern wir seit Jahren eine verbindliche europäische Verfassung für die Bürger. Bei allem sonstigen Aktivismus, der sich vor allem beim Geldausgeben zu Lasten künftiger Generationen zeigt, hier besteht wirklich Handlungsbedarf. In unserem Buch „SOS Europa“ haben wir auf diesen Missstand deutlich hingewiesen.

Stephan Werhahn, Leiter des Instituts Europa der Marktwirtschaften und Enkel von Konrad Adenauer

Ulrich Horstmann, Vorstand im Institut Europa der Marktwirtschaften

More Posts

Die Europäische Union nach dem BREXIT

An opinion from Stephan Werhahn and Ulrich Horstmann, January 6th 2021 Great Britain left the European Union at the beginning of this year. The BREXIT (British Exit) became a reality.

Teilen Sie den Beitrag gerne in Ihrem Netzwerk

de_DEDE

Europe struggles with pandemics and digitalisation – Is a society of subjects looming?

How do you feel about the longer-than-expected standstill in many areas of social and economic life?
Presumably, like us, you long to meet more friends again, to travel at last or just to go to the cinema spontaneously and basically to be able to lead your usual life again.
The return to our hitherto accustomed way of life will still be a long time coming, probably by which time hardly anything will be as it was. Above all, our working world has – in our opinion – fundamentally changed as a result of Corona.

For example, the ever longer lockdown due to the political packages of measures as a result of the Corona pandemic has made us more than ever de facto permanently available online subjects. Private and professional lives are being mixed, often to the detriment of family and restful leisure time.
Are we becoming will-less objects of a ministerial bureaucracy that is failing front and centre? Was everything really well managed and above all “without alternative”?

In our opinion, there are currently some negative developments that lead to the disenfranchisement of citizens and positive digital counterforces that promote the independence of citizens.

We should do everything for independence and against disenfranchisement:

  1. The pandemic with undifferentiated, state-imposed lockdown rightly unsettles us all. Basic rights are easily restricted out of fear. We are dominated by bureaucratic state failures in the organisation of masks, testing and vaccination. Other countries are much faster and better organised in this respect. This promotes disenfranchisement.
  2. The social-utopian ideas of “unconditional basic income” also contribute to further disenfranchisement. This is, so to speak, pure welfare state and de luxe with all-round cared-for and controlled subjects who would accept social welfare points of dictatorships.
  3. Digitalisation opens up many opportunities to counter the pandemic and its regulations with something good, e.g. home office, digital solutions as reforms of the state, digital SMEs, new platforms, new services from SMEs for SMEs, start-ups, etc..
    Creating a fair and transparent market and competition rules for this would be a worthwhile undertaking in the spirit of Ludwig Erhard.
  4. Under no circumstances should digitalisation and the regulation of large parts of life because of the pandemic lead to economic and state monopoly structures, which in the political sphere give impetus to authoritarian and populist movements that lead to nationalism and destroy Europe.
  5. Europe can only function successfully as a digital, competition-oriented, free marketplace, a “Europe of the market economy”.

The digitalisation of all areas of life is already far advanced. In many cases, it is having a positive effect. New promising business models have become possible. We are, for example, advocates of a resource-saving, platform-based sharing economy. A lot can be saved here and solidarity can be organised among each other. In our opinion, it is also true that the protection of our environment starts with ourselves and cannot be imposed from above. This is where we ourselves are called upon again and again and should increasingly network from below in order to try out better digitally secured solutions. Subsidiarity and Christian togetherness can also be realised digitally. Bureaucratic monitoring imposed from above and imposing restrictions on citizens would not help here, but would further erode trust.

In any case, we have the impression that our government tends to lag behind developments. There is still much to improve in the day-to-day work of the authorities. Digitisation for citizens? Often wrong…. Estonia should be our yardstick, not the increasing totalitarian economy of new rationing that is catching on in China. Surveillance using social and ecological points collected by recognition cameras does not fit our federally organised social and economic system of free and self-determined citizens based on trust and creativity. A supposedly better society cannot be imposed from above, but requires secured freedom.
Further bureaucratic restraints would also have consequences for our economic structure. Small and medium-sized businesses are increasingly threatened by over-regulation, which favours the big providers. A capitalism that tolerates monopolies and cartels is not in the spirit of Ludwig Erhard.

Experience has shown that social utopians tend to favour large corporations, in which their ideologically conformist functionaries can better develop. But this is at the expense of society and leads to economic inefficiency.
Participation of all through competition is more important than ever and now only possible in the digital world. This is the only way to create “digital prosperity for all” in the sense of Ludwig Erhard.

A deepening division of society is threatening. Many among us are no longer integrated in the work process and are fobbed off with money. Inclusion should be a matter of course and not have to be imposed from above. Superficially, the social utopians are concerned with ecology, the climate and the most unified political stance possible towards supposed democratic disruptors. This sounds good, but increasingly, in our impression, it also excludes. Many citizens are deeply alienated by the government’s ritualistically repeated narratives that do not allow for contradiction. This further gambles away trust.

Because, perhaps formulated somewhat cynically: The division of society could even be accepted. Social utopians or system overcomers could sense their chance. The ‘sweet poison’ of the pandemic compensation payments administered weakens personal responsibility. This has serious long-term consequences. Permanent aid increasingly overrides one’s own motivation. Motivation is thus destroyed. Fewer and fewer people are “up for it”, because it is no longer worth it. The money seems to come one way or another. The state or the EU will sort it out.
The creativity of fellow citizens who are willing to work is thus paralysed or even largely suspended.

This development of the disenfranchisement of the subjects is reinforced by the demand for an unconditional basic income. Since everyone gets money for doing nothing, personal responsibility is eliminated. In return for the money they get (acts like a negative tax) they can silently opt out of political events. In addition, there is the danger of increasing impoverishment, social withdrawal and consequent radicalisation in permanent isolation.

If the unconditional basic income were to come, the social utopians would also have “abolished work” and created a workers’ paradise in the sense of Karl Marx and Ferdinand Lassalle. This is also an old wish of social utopians who only think of redistribution. But that would not be a ‘workers’ paradise’, but at best for the functionaries and small-minded bureaucrats.

More personal responsibility and no unconditional basic income, help for self-help would be important to prevent large parts of our population from slipping. The lower middle class in particular is threatened, the Corona pandemic and the lockdown measures acted as an amplifier here. More savings and property promotion, as Ludwig Erhard enforced and repeatedly propagated, are more important than ever. Not to be forgotten is also the gain in self-confidence of those who manage to rise through their own efforts in a fairly organised economic system. For them, the state should remain a helper (stirrup holder) and not subsidise exclusion (as was done too unilaterally during the pandemic).

Promoting and demanding remains important; an unconditional basic income should be rejected for ethical and Christian reasons. It simply does not correspond to our image of humanity. It would also be a fatal step to further divide society into a few well-informed achievers and the excluded, whose poverty and immaturity would be perpetuated.
Enabling “prosperity for all” again in the digital age!

Ludwig Erhard wanted everyone to participate as much as possible in order to make ‘prosperity for all’ possible. He succeeded in his time. Even the smallest self-employed business was more in his focus than the ‘big economy’ with managers who aimed for state-like monopolies out of self-interest. Now his demand for personal responsibility would be increasingly destroyed by the rule of unconditional basic income. After all, money is given for doing nothing.

Social utopians are also suspicious of small and medium-sized entrepreneurs. They do not fit into their world view of an exploitative economy that is to be determined by the interests of functionaries. Competition on merit is alien to such ideologists. Successful citizens and entrepreneurs who are independent of the state do not fit into their world view.
The new subject world could be accelerated by the social restrictions with the Corona pandemic and lead to an even greater restructuring of our society. With the introduction of an unconditional basic income, even migration could be directed worldwide. This would be, if you will, the further development of “helicopter money”, i.e. the distribution of money by the state. In a completely digitalised money system, money could be allocated to citizens simply according to their calculated neediness and the social points system according to social good conduct – independent of any provision of services. Even a distribution differentiated by region – because of different costs of living – could then be made.

With such a controlled income, provided according to guidelines from above, people could be made docile, ‘immobilised or cold’, if desired by a less democratically oriented government.

If the citizens controlled in this way do cause trouble, they could be observed by means of tracking their movement data and their liberties restricted. Performance and remuneration would then be decoupled and replaced by good behaviour in the system. State guidelines in conjunction with digital corporations would then become binding, not the wishes of consumers and citizens in general, as was the natural maxim of action during the reign of our first post-war Chancellor Konrad Adenauer and Economics Minister Ludwig Erhard. Without these principles, economic dynamisation would not have been possible. Planned economy was rightly a taboo at that time. The failures in the Soviet Union and other communist satellite states were too obvious. Our politicians today tend to lock up (and curtail civil liberties) and engage in pure power politics. They cannot even manage to secure trust among themselves. Never before has Europe appeared as incompetent, corrupt and divided as it does today. In this way, they are destroying the work of building European politicians after the war.

Democracy must remain connected to the people and be guided by the principles of the rule of law, otherwise it is not worth the paper it is written on. This is precisely why we have been calling for a binding European constitution for the citizens for years. For all the other activism that is evident above all in spending money at the expense of future generations, there is a real need for action here. In our book “SOS Europe” we have clearly pointed out this grievance.

Stephan Werhahn, Director of the Institute Europe of Market Economies and grandson of Konrad Adenauer

Ulrich Horstmann, Director of the Institute Europe of Market Economies

More Posts

Kommentar zu SZ Artikel “Der Herr Laschet von der FDP”

Alexander Hagelüken hat in der Süddeutschen Zeitung unter der Überschrift “Der Herr Laschet von der FDP” einen Kommentar verfasst (www.sueddeutsche.de, 08.07.2021, abrufbar hier), dem wir inhaltlich widersprechen: Der Kanzlerkandidat der

Feel free to share these thoughts of IEM

en_USEN