Wir bleiben Erhard-Anhänger trotz des gegenläufigen Zeitgeistes!

Ludwig Erhard wird zu Recht wieder entdeckt, weil wir durch Corona-Regularien politisch, gesellschaftlich und nicht zuletzt wirtschaftlich in eine zunehmend dirigistische Sackgasse geraten sind. Viele Fehlentwicklungen wie z.B. das zunehmende „Kesseltreiben“ gegen Andersdenkende, das Hineinregieren in die Wirtschaft, zu hohe dirigistische Energiepreise und Steuern, Ruinieren der Selbstständigen und Kulturschaffenden, durch übertriebene, sinnlose, undifferenzierte bürokratische Gängelungen werden zu wenig hinterfragt.

Wo bleiben die Freiheits- und Grundrechte? Der Staat greift rücksichtslos ein, Wissenschaftler und Bürokraten erhalten Macht, die schwer ihnen wieder abzuringen sind. Die Corona-Pandemie Regularien könnten für politische Experimente missbraucht werden. Statt dies kritiklos hinzunehmen, versuchen wir vom Institut Europa der Marktwirtschaften, eine zeitlose und wertefundierte Ausrichtung unseres ordnungspolitischen Kompasses sicherzustellen. Gerade dann wird erkennbar, dass es zunehmend Reformbedarf gibt. So stehen heutige populistische und demokratiefeindliche Autokraten allerorten im deutlichen Widerspruch zu Ludwig Erhards freitheilichen, demokratischen und wirtschaftspolitischen Vorstellungen.

Die Integration der neuen Bundesländer in Deutschland kann sich nicht auf Erhard berufen. Sie ist bis heute nicht zufriedenstellend gelungen. Dies zeigen die Wahlerfolge der SED-Nachfolgepartei „Die Linke“ und der AfD. Die Bürger sind unzufrieden und fühlen sich von ihren Politikern, die zunehmend die Bodenhaftung verloren haben, nicht mehr verstanden. Gerade die Unionsparteien CDU und CSU sind gefragt, die Weichen hier wieder richtig zu stellen. Erhard’s Politik darf kein Lippenbekenntnis sein, es sollten endlich wieder Taten folgen. Es bleibt sogar zu fragen, ob Erhards Lehren auch von den Funktionären dieser Parteien heute immer vorsätzlicher fehlinterpretiert werden? Unser Wirtschaftsminister Peter Altmaier wird mit der Machtausweitung des Staates durch die Corona-Pandemie inzwischen schon als „Anti-Erhard“ bezeichnet (Quelle: Spiegel). 

Zur Bewältigung der Corona-Pandemie setzen unsere führenden Politiker auf einen allmächtigen Staat mit all seinen Sanktionsmitteln. Der neue zentral gesteuerte Kanzler*Innen-Dirigismus überzeugt nicht. Die Kompetenz der Länder wird immer schonungsloser ausgehöhlt. Corona wurde zur Sache der Chefin, die so die Zügel wieder in die Hand bekommt und die Ineffizienzen als Kollateralschäden in Kauf nimmt. Angesichts immer neuer Regeln, einer nicht bürgerfreundlichen Digitalisierung, technischen Mängeln beim Distanzunterricht an den Schulen, Ausgangssperren und Mängeln bei der Impfstoffbereitstellung wurde viel Vertrauen verspielt. Die ständige Kontrolle der zunehmend gegängelten Bürger führte zu Vermeidungsverhalten. Ludwig Erhard hätte sicher mehr auf die Eigenverantwortung der Bürger, Anreize zu ihrem solidarischen Verhalten in der Krise und Lösungen vor Ort, vor allem an den Brennpunkten des Infektionsgeschehens wie z.B. Altersheimen (wie z.B. in Tübingen) gesetzt.

Die Bundestagswahl im September 2021 wird insofern eine freiheitliche Richtungsentscheidung sein. “Eigenverantwortung oder Dirigismus?” Es geht nicht um vermeintlich vorübergehende Phänomene der Pandemie Bekämpfung oder des Zeitgeistes, sondern um die Frage, ob wir eine grundlegende Transformation zu einer digital gesteuerten, grün verpackten Rationierungsgesellschaft zulassen. Die Corona-Pandemie war dann vielleicht nur eine Spielweise, um eine solche „semitotalitäre Systemtransformation“ (Max Otte) zu ermöglichen. Bleiben wir bei ihren Bürgern und ihren demokratischen Grundrechten, die sie jetzt mehr denn je nutzen sollten. Setzen wir wieder auf die Marktwirtschaft und nicht auf eine Verstaatlichung aller Lebensbereiche!

Sind unserer Parteienfunktionäre noch Vertreter des Volkes? Ludwig Erhard fühlte sich, wie vielfach zu belegen ist, dem Volk, auch den so genannten einfachen Leuten viel mehr verbunden, als den Funktionären, die vermeintlich für die Interessen des Volkes eintreten. Sie werden so zu Leistungsempfängern entwürdigt und gegängelt. Diese Knechtschaft wollte Erhard überwinden, Mut machen und den Aufstieg ermöglichen. Ludwig Erhard dachte Gesellschaft von unten her und eben nicht staatlich gelenkt von oben. Staatliche Wachstumsvorgaben lehnte er wie Kartelle ab. Eine freie Wirtschaft ohne Pfründe war für ihn auch sozial. Eine florierende Marktwirtschaft ist deswegen die sozialste, weil sie es der Mehrzahl der Bürger ermöglicht, ihr Leben eigenverantwortlich, ohne Unterstützung des Staates selber zu meistern. Erst, wo das gar nicht geht, hat der Staat einzuspringen. Ein jedes Mehr darüber hinaus, ist volkswirtschaftlich nicht zu verantworten, so Ludwig Erhard.

Der freiheits- und demokratiefeindliche Kollektivismus hat, wie sich zeigte, geschichtlich versagt, wir sollten ihn auf Umwegen nicht neu ermöglichen. Das ist das Credo, das wir mit Luise Gräfin v. Schlippenbach teilen. Sie berät uns und wird in diesen Tagen 99 Jahre alt. Gräfin Schlippenbach war Pressereferentin bei Ludwig Erhard und ihre klaren Statements sind zeitlos. Mit ihr und vielen anderen Autoren haben wir 2015 das Büchlein „Ludwig Erhard jetzt“ erstellt. In dem Schlusswort von Luise Gräfin v. Schlippenbach kommt ihre jahrzehnter Erfahrung und Kenntnis auch der unverfälschten Lehre der Sozialen Marktwirtschaft von Ludwig Erhard zum Ausdruck:

„Trotz markanter Beispiele, wie die durch falsche Wirtschafts- und Sozialpolitik verursachten Zusammenbrüche der russischen Föderation, der DDR und vieler anderer, hoffen die Menschen immer wieder – solange die Welt besteht – dass das „süße Gift der linken Illusion“ gegen alle Ratio doch der „heilende Balsam“ sein könne zu mehr Menschlichkeit, weniger Arbeitsbelastung, weniger Kapitalmarkt, Verzicht auf Stress und Sparen, damit die „Wirtschaft den Menschen diene und nicht der Mensch der Wirtschaft“. Gerechtigkeit, „Einer für Alle, Alle für einen“, die Solidar-Gemeinschaft, und alles das, ermöglicht durch einen starken Vater Staat. Doch immer war das Ende: Schulden, Zusammenbruch der Volkswirtschaft, Fiasko.

Unbezahlbar: Der Versorgungs-Staat. Doch sehr wohl bezahlbar ist der christlich-humane Sozialstaat mit seinen von Adenauer und Erhard gesetzten Grenzen. Müssen aber nicht alle Appelle an die Vernunft scheitern? Oder gibt es doch noch ein Erwachen, den Willen, umzudenken? Auch und ganz besonders für unsere Kinder und Enkel in der Verantwortung für nächste Generationen, für mehr Generationengerechtigkeit in Europa und – wie Erhard hoffte – in der gesamten westlichen Welt? Wieder eine Illusion oder ist Erhard ein Visionär?“

Stephan Werhahn, Leiter des IEM und Dr. Ulrich Horstmann, IEM-Vorstandsmitglied und Autor des Buches „Zurück zur sozialen Marktwirtschaft“ (2014) Beide Verfasser waren Mitautoren beim Buch „Ludwig Erhard jetzt“ (2015) und „SOS Europa“ (2016, jeweils erschienen beim FinanzBuch Verlag in München)

More Posts

Die Europäische Union nach dem BREXIT

An opinion from Stephan Werhahn and Ulrich Horstmann, January 6th 2021 Great Britain left the European Union at the beginning of this year. The BREXIT (British Exit) became a reality.

Teilen Sie den Beitrag gerne in Ihrem Netzwerk

de_DEDE

We remain Erhard supporters despite the contrary zeitgeist!

Ludwig Erhard is rightly being rediscovered because we have come to an increasingly dirigiste dead end politically, socially and not least economically as a result of Corona regulations. Many undesirable developments, e.g. the increasing “hounding” of dissenters, the government interference in the economy, too high dirigiste energy prices and taxes, the ruination of the self-employed and cultural workers through exaggerated, senseless, undifferentiated bureaucratic controls, are not being questioned enough.

Where are the freedoms and fundamental rights? The state intervenes ruthlessly, scientists and bureaucrats are given power that is difficult to wrest back from them. The Corona pandemic regulations could be misused for political experiments. Instead of accepting this uncritically, we at the Europe of Market Economies Institute try to ensure a timeless and value-based orientation of our regulatory compass. It is precisely then that it becomes apparent that there is an increasing need for reform. For example, today’s populist and anti-democratic autocrats everywhere are in clear contradiction to Ludwig Erhard’s liberal, democratic and economic policy ideas.

The integration of the new federal states into Germany cannot refer to Erhard. It has not been satisfactorily achieved to date. This is shown by the electoral successes of the SED successor party “Die Linke” and the AfD. Citizens are dissatisfied and no longer feel understood by their politicians, who have increasingly lost their grip on the ground. The CDU and CSU in particular are called upon to set the right course again here. Erhard’s policy should not be just lip service, it should finally be followed by action. It even remains to be asked whether Erhard’s teachings are also being more and more deliberately misinterpreted by the functionaries of these parties today? Our Minister of Economics, Peter Altmaier, with the expansion of the state’s power through the Corona pandemic, is meanwhile already being described as “anti-Erhard” (Source: Spiegel). 

To cope with the Corona pandemic, our leaders are relying on an all-powerful state with all its sanctioning powers. The new centrally controlled chancellor’s dirigisme is not convincing. The competence of the states is being eroded ever more ruthlessly. Corona has become a matter for the boss, who thus gets the reins back in her hands and accepts the inefficiencies as collateral damage. In the face of ever new rules, digitalisation that is not citizen-friendly, technical deficiencies in distance learning at schools, curfews and shortcomings in vaccine provision, much trust has been squandered. The constant control of citizens, who were increasingly being harassed, led to avoidance behaviour. Ludwig Erhard would certainly have placed more emphasis on the individual responsibility of the citizens, incentives for their solidary behaviour in the crisis and solutions on the ground, especially at the hotspots of infection such as old people’s homes (as in Tübingen, for example).

In this respect, the Bundestag election in September 2021 will be a liberal directional decision. “Personal responsibility or dirigisme?” It is not about supposedly temporary phenomena of pandemic control or zeitgeist, but about the question of whether we allow a fundamental transformation to a digitally controlled, green-wrapped rationing society. The Corona pandemic was then perhaps only a play to enable such a “semitotalitarian system transformation” (Max Otte). Let’s stick to its citizens and their basic democratic rights, which they should use now more than ever. Let’s focus to the market economy and not to a nationalisation of all spheres of life!

Are our party officials still representatives of the people? Ludwig Erhard felt much more attached to the people, even to the so-called ordinary people, than to the functionaries who supposedly represent the interests of the people. In this way, they are degraded to the status of recipients of benefits and are subjugated. Erhard wanted to overcome this servitude, give people courage and enable them to rise. Ludwig Erhard thought of society from the bottom up and not from the top down, controlled by the state. Like cartels, he rejected state growth targets. For him, a free economy without sinecures was also social. A flourishing market economy is the most social because it enables the majority of citizens to master their lives on their own responsibility, without the support of the state. Only when this is not possible does the state have to step in. According to Ludwig Erhard, any more than that is not economically justifiable.

Collectivism, which is hostile to freedom and democracy, has, as has been shown, failed historically; we should not make it possible again in a roundabout way. That is the credo we share with Luise Gräfin v. Schlippenbach. She advises us and is turning 99 these days. Countess Schlippenbach was a press officer for Ludwig Erhard and her clear statements are timeless. With her and many other authors, we produced the booklet “Ludwig Erhard jetzt” in 2015. In the closing words of Luise Gräfin v. Schlippenbach expresses her decades of experience and knowledge also of the unadulterated teachings of Ludwig Erhard’s Social Market Economy:

“Despite striking examples, such as the collapses of the Russian Federation, the GDR and many others caused by wrong economic and social policies, people hope again and again – as long as the world exists – that the “sweet poison of the leftist illusion” against all rationality could after all be the “healing balm” to more humanity, less workload, less capital market, renunciation of stress and saving, so that the “economy serves the people and not the people the economy.” Justice, “one for all, all for one”, the solidarity community, and all that, made possible by a strong father state. But there was always the end: Debt, collapse of the national economy, fiasco.

Unaffordable: the welfare state. But the Christian-humane welfare state with its limits set by Adenauer and Erhard is very affordable. But must not all appeals to reason fail? Or is there still an awakening, the will to rethink? Also and especially for our children and grandchildren in their responsibility for the next generations, for more intergenerational justice in Europe and – as Erhard hoped – in the entire Western world? Another illusion or is Erhard a visionary?”

About the authors:
Stephan Werhahn, Director of the IEM and Dr Ulrich Horstmann, IEM board member and author of the book “Back to the Social Market Economy” (2014). Both authors were co-authors of the book “Ludwig Erhard jetzt” (2015) and “SOS Europa” (2016, both published by FinanzBuch Verlag in Munich).

More Posts

The European Union after BREXIT

An opinion from Stephan Werhahn and Ulrich Horstmann, January 6th 2021 Great Britain left the European Union at the beginning of this year. The BREXIT (British Exit) became a reality.

Feel free to share these thoughts of IEM

en_USEN